In unserer Gesellschaft realisieren wir umfassende Beteiligungsmöglichkeiten. Sowohl als Organisation mit ihren Strukturmerkmalen als auch alle Mitarbeitenden unserer Betreuungseinheiten befinden sich in einem fortlaufenden Entwicklungsprozess einer grund-legenden partizipativen Ausrichtung, welche wir aktiv anstreben und nachhaltig vorhalten.
Beteiligungsprozesse erfolgen bei uns konkret auf der Basis von:
Mitsprache, wie Anhörung, Dialog, Möglichkeit zur Äußerung von Meinungen, Interessen, Anliegen und Wünschen.
Mitwirkung, wie gleichberechtigte Teilhabe am Beratungsprozess über entsprechende Angelegenheiten oder zu treffende Entscheidungen, Mitgestaltung der Ergebnisse.
Mitbestimmung, wie gleichberechtigte, verankerte Teilhabe am Entscheidungsprozess, Mitgestaltung samt Mitverantwortung.
Im Alltag gibt es bei uns umfassende Beteiligungsmöglichkeiten, welche die involvierten Mitarbeitenden in vielfältiger Weise gestalten. Es erfolgt eine fortlaufende Anpassung, wenn sich die Ablauforganisation oder inhaltliche Schwerpunkte und Sichtweisen verändern.
Mit unserer Form der Mitbestimmung und Mitwirkung verfolgen wir folgende Ziele:
Wir haben ein Beschwerdemanagement für die KlientInen implementiert, welches mit folgenden Inhalten aufgebaut ist:
Die Bearbeitung von Beschwerden erfolgt durch die Gesamtleitung. Weitere Beschwerde-wege über externe Personen (Eltern, Jugendamt, Landesjugendamt, Beratungsstellen usw.) stehen den KlientInnen offen.